1.1 Sind Sie in der Lehre am Fachbereich tätig?
Diese Befragung richtet sich nur an Personen, die in der Lehre tätig sind.Da Sie angegeben haben, nicht in der Lehre tätig zu sein, haben Sie bereits das Ende der Befragung erreicht.Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
1.2 In welchem Studienfach sind Sie überwiegend in der Lehre tätig?
1.3 In welchen Studiengängen sind Sie in der Lehre tätig?(Mehrfachantworten möglich)
1.4 Art der Beschäftigung am Fachbereich(Mehrfachantworten möglich)
1.5 Sind Sie bereits mehr als ein Semester am Fachbereich tätig?
Die folgenden Fragen zum gewünschten Stellenwert von Kompetenzen werden Ihnen zunächst im Bezug auf das Bachelorstudium und ggf. danach nochmals mit Bezug auf das Masterstudium gestellt.
Welchen Stellenwert sollten die folgenden Kompetenzen im Curriculum des Bachelorstudiums einnehmen?Falls Sie dies bei einzelnen Kompetenzen nicht beurteilen können oder wollen, wählen Sie bitte die Antwortoption "n. b." für "nicht beantwortbar".
2.1 Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen
sehr hohen
sehr geringen
2.2 Relevanz von Informationen zu beurteilen
2.3 Entscheidungen zu treffen
2.4 Strategien zur Problemlösung zu entwickeln
2.5 zu planen und zu organisieren
2.6 sich mündlich adäquat auszudrücken
2.7 sich schriftlich adäquat auszudrücken
2.8 auf Englisch zu kommunizieren
2.9 sich selbst zu reflektieren
Welchen Stellenwert sollten die folgenden Kompetenzen im Curriculum des Bachelorstudiums einnehmen?
2.10 konstruktive Kritik zu üben
2.11 im Team zusammenzuarbeiten
2.12 theoretisches Wissen praktisch anzuwenden
2.13 sich neuen Situationen flexibel anzupassen
2.14 neue Ideen zu entwickeln
2.15 eigenständig zu arbeiten
2.16 wirtschaftlich zu handeln
2.17 die Folgen von Theorie und Praxis des Fachs für Natur und Gesellschaft zu beurteilen
2.18 Gibt es Qualifikationsziele bei deren Vermittlung Sie konkreten Verbesserungsbedarf sehen?
2.19 Falls ja, bei der Vermittlung welcher Qualifikationsziele? Und was könnte zur Verbesserung beitragen ?
Welchen Stellenwert sollten die folgenden Kompetenzen im Curriculum des Masterstudiums einnehmen?Falls Sie dies bei einzelnen Kompetenzen nicht beurteilen können oder wollen, wählen Sie bitte die Antwortoption "n. b." für "nicht beantwortbar".
3.1 Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen
3.2 Relevanz von Informationen zu beurteilen
3.3 Entscheidungen zu treffen
3.4 Strategien zur Problemlösung zu entwickeln
3.5 zu planen und zu organisieren
3.6 sich mündlich adäquat auszudrücken
3.7 sich schriftlich adäquat auszudrücken
3.8 auf Englisch zu kommunizieren
3.9 sich selbst zu reflektieren
Welchen Stellenwert sollten die folgenden Kompetenzen im Curriculum des Masterstudiums einnehmen?
3.10 konstruktive Kritik zu üben
3.11 im Team zusammenzuarbeiten
3.12 theoretisches Wissen praktisch anzuwenden
3.13 sich neuen Situationen flexibel anzupassen
3.14 neue Ideen zu entwickeln
3.15 eigenständig zu arbeiten
3.16 wirtschaftlich zu handeln
3.17 die Folgen von Theorie und Praxis des Fachs für Natur und Gesellschaft zu beurteilen
3.18 Gibt es Qualifikationsziele bei deren Vermittlung Sie konkreten Verbesserungsbedarf sehen?
3.19 Falls ja, bei der Vermittlung welcher Qualifikationsziele? Und was könnte zur Verbesserung beitragen ?
Wie zufrieden sind Sie mit der Umsetzung der folgenden Aspekte in Ihrem Studiengang/Ihren Studiengängen?
Studieninhalte
4.1 Angebot an Vertiefungsrichtungen
sehr zufrieden
sehr unzufrieden
4.2 Internationale Ausrichtung
4.3 Angemessenheit der Studieninhalte gegenüber aktuellen Anforderungen
Wie beurteilen Sie die Umsetzung des folgenden Aspekts in Ihrem Studiengang/Ihren Studiengängen?Achtung, bei der folgenden Frage gibt es veränderte Antwortmöglichkeiten! Die mittlere Antwortmöglichkeit bedeutet hier "genau richtig".
4.4 Anpassung der Studieninhalte an neue Anforderungen
viel zu langsam
viel zu schnell
4.5 Falls Sie Probleme bei den Studieninhalten sehen, welche sind dies? Und was könnte konkret zum Lösen dieser Probleme beitragen?
Studieneinstieg
4.6 Fachliche Betreuung in der Studieneingangsphase(z.B. Brückenkurse, MentorInnenarbeit,...)
4.7 Soziale Betreuung in der Studieneingangsphase(z.B. Erstsemestertutorien)
4.8 Informationen zu Studieninhalten und -ablauf(Fachstudienberatung, Fachvorstellung, Broschüren)
4.9 Haben Sie Erfahrungen mit diesen besonderen Angeboten für StudienanfängerInnen gemacht?
4.10 Falls Sie Probleme bei der Gestaltung des Studieneinstiegs sehen, welche sind dies? Und was könnte konkret zum Lösen dieser Probleme beitragen?
Aufbau und Struktur des Studiums
4.11 Aufbau und Struktur des Curriculums(Ablauf, Wahlmöglichkeit von Schwerpunkten,...)
4.12 Studierbarkeit(Anforderungen wie im Stundenplan vorgesehen leistbar)
4.13 Falls Sie Probleme im Aufbau und der Struktur des Studiums sehen, welche sind dies? Und was könnte konkret zum Lösen dieser Probleme beitragen?
Organisation
4.14 Prüfungsorganisation & - ordnung
4.15 Inhaltliche Abstimmung zwischen den Lehrveranstaltungen
4.16 Falls Sie Probleme im Bereich Organisation sehen, welche sind dies? Und was könnte konkret zum Lösen dieser Probleme beitragen?
Wie beurteilen Sie die Umsetzung der folgenden Aspekte in Ihrem Studiengang/Ihren Studiengängen?
Forschungsbezug
4.17 Forschungsbezug von Lehre und Lernen am Fachbereich insgesamt
sehr gut
sehr schlecht
4.18 Wie wichtig ist Ihnen der Forschungsbezug von Lehre und Lernen am Fachbereich?
sehr wichtig
völlig unwichtig
Wie beurteilen Sie die Umsetzung der folgenden Aspekte in Ihrem Studiengang/Ihren Studiengängen?Achtung, bei folgenden Fragen gibt es veränderte Antwortmöglichkeiten! Die mittlere Antwortmöglichkeit bedeutet hier "genau richtig".
4.19 Forschungsbezug von Lehre und Lernen in den ersten Fachsemestern
viel zu hoch
viel zu gering
4.20 Forschungsbezug von Lehre und Lernen in höheren Fachsemestern
4.21 Freiräume für Studierende für forschendes Lernen (eigenständig, kreativ, problemlösungsorientiert)
4.22 Falls Sie Probleme im Bereich des Forschungsbezugs sehen, welche sind dies? Und was könnte konkret zum Lösen dieser Probleme beitragen?
Wie beurteilen Sie die Umsetzung der folgenden Aspekte in Ihrem/n Studiengang/-gängen?
Praxisbezug
4.23 Praxisbezug von Lehre und Lernen in ersten Fachsemestern
4.24 Praxisbezug von Lehre und Lernen in höheren Fachsemestern
4.25 Praxisanteile(z.B. Praxissemester, Praxisphasen)
4.26 Angebot aktivierender Lehrformen(Übungen, Seminare, Projekte, Exkursionen,...)
4.27 Falls Sie Probleme im Bereich des Praxisbezugs sehen, welche sind dies? Und was könnte konkret zum Lösen dieser Probleme beitragen?
Allgemeine Verbesserungsvorschläge
4.28 Welche (zusätzlichen) Maßnahmen sollten ihrer Meinung nach zur Verbesserung von Studium und Lehre ergriffen werden?
Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden räumlichen Rahmenbedingungen für Studium, Lehre und Forschung in Ihrem Fachbereich?
5.1 Qualität der Ausstattung von Hörsälen / Seminarräumen
5.2 Ausstattung der Labore und Werkstätten
5.3 Ausreichende Raumsituation zur Durchführung von Lehrveranstaltungen
5.4 Ausreichende Raumsituation für Forschung
5.5 Falls Sie Probleme bei den Lehr- und Forschungsräumen sehen, welche sind dies ganz konkret?
5.6 Ausreichende Raumsituation für Besprechungen
5.7 Büroräume
5.8 Arbeitsräume für Studierende
5.9 Ausstattung / Zugang zu EDV-Diensten(Computerarbeitsplätze, WLAN etc.)
5.10 Virtuelle Lernräume (z. B. ILIAS)
5.11 Falls Sie Probleme bei den Besprechungs-, Büro- und/oder Lernräumen sehen, welche sind dies ganz konkret?
5.12 Gibt es sonstige räumliche Rahmenbedingungen (z. B. Sanitäranlagen, Flure, Zuwege, Parkplätze), bei denen Sie Probleme sehen? Wenn ja, welche?
Wie zufrieden sind Sie mit der Personalsituation am Fachbereich in folgenden Statusgruppen?
6.1 Anzahl ProfessorInnen
6.2 Anzahl Lehrbeauftragter
6.3 Anzahl wissenschaftlicher MitarbeiterInnen
6.4 Anzahl MitarbeiterInnen in Technik und Verwaltung
6.5 Anzahl studentischer Hilfskräfte / wissenschaftlicher Hilfskräfte / TutorInnen
Wie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten?
7.1 Verfügbare Sachmittel / Finanzen
7.2 Falls Sie unzufrieden mit den Finanzen/Sachmitteln sind, in welchem Bereich fehlen diese am meisten?
7.3 Arbeit des Dekanats
7.4 Falls Sie unzufrieden mit der Arbeit des Dekanats sind, was stört Sie? Was wären ihre konkreten Verbesserungsvorschläge?
8.1 Arbeit des Fachbereichs zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre
8.2 Messung der Qualität von Studium und Lehre
8.3 Einbeziehung in wichtige Entscheidungen des Fachbereichs
8.4 Haben Sie konkrete Verbesserungsvorschläge? Wenn ja, welche?
8.5 Ihrer Arbeitsstelle insgesamt
8.6 Mit welchen Aspekten sind Sie besonders zufrieden?
8.7 Mit welchen Aspekten sind Sie besonders unzufrieden? Haben Sie konkrete Verbesserungsvorschläge?
8.8 Ihrer derzeitigen Arbeitsbelastung
8.9 Machen Sie regelmäßig Überstunden?
8.10 Wie viele Überstunden machen Sie durchschnittlich pro Woche?
8.11 Arbeitsklima am Fachbereich
8.12 Falls Sie nicht zufrieden mit dem Arbeitsklima an Ihrem Fachbereich sind, woran liegt das? Und was könnte zur Verbesserung des Arbeitsklimas beitragen?
8.13 Kontakte zu anderen Lehrenden
8.14 Gelegenheiten für den Austausch unter Lehrenden
8.15 Umfang und Form von Feedback der ProfessorInnen an Mitarbeitende
8.16 Haben Sie Interesse an hochschuldidaktischen Weiterbildungen (z. B. hdw-nrw)?
8.17 Zu welchen Themen würden Sie sich hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote wünschen?
8.18 An wie vielen hochschuldidaktischen Weiterbildungen (z.B. hdw-nrw) haben Sie in den letzten drei Jahren teilgenommen?
8.19 Was hat dazu geführt, dass Sie in dieser Zeit nicht an hochschuldidaktischen Weiterbildungen teilgenommen haben?
8.20 Wo gibt es an Ihrem Fachbereich noch Entwicklungspotentiale in Studium und Lehre?
8.21 Was finden Sie an Ihrem Fachbereich besonders lobenswert?
Lizenziert an Fachhochschule Aachen - evasys V9.1 (2458) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.